Orientalische Zigarrenröllchen aus Yufka

Yufka ist einfach toll! Knusprig wie Blätterteig, aber fast ohne Fett, lässt sich der Teig nicht nur in der Anzahl der Schichten variieren, sondern auch herrlich vielfältig und kreativ einsetzten! Und was ich besonders schätze: er lässt sich einfach wieder kross und lecker im Ofen aufwärmen.
Kcal 350, Protein 36g, Carbs 31g, Fat 10g

Beim Verarbeiten von Yufka Teig ist es wichtig ein paar Kleinigkeiten zu wissen: der Yufka darf nicht austrocknen! Schon aus der Packung ist er relativ brüchig. Daher wird er vor dem Zubereiten leicht angefeuchtet. Nun, heidernei ist das verteufelt, reißt er aber sehr leicht 😅 Also mit wenig Druck an den Yufka heran gehen, dann wird das was mit den formschönen Zigarrenröllchen 👌🏼

Zutaten:

1 Schalotte, Knoblauchzehe, 1cm Ingwer und etwas frische Chili
100g Rinderhack, fettarm
150g Chinakohl
Gewürze: Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Piment, Koriander ganz
1 Blatt Yufka ca 45g
2Tl Kokosöl
100g Griechischer Joghurt

Zubereitung:

  1. Schalotte, Knoblauch und Chili fein schneiden. Ingwer (mit Schale) reiben.
  2. Fleisch mit 1Tl Kokosöl in einer großen Pfanne kräftig anbraten. Zwiebelmix dazu geben.
  3. Kohl fein schneiden (1cm Stückchen) und mit den Gewürzen zu dem Fleisch geben. Kräftig würzen! Ein kleinen Schluck Wasser darüber geben und zugedeckt köcheln bis der Kohl gar ist und das Wasser verdunstet. (Füllung muss trocken sein).
  4. Den Ofen auf 170 Grad vorheizen. Ein Küchentuch auf der Arbeitsplatte ausbreiten und 2 nasse Zewa darauf legen. Die Yufka Platte in ca 12cm breite Streifen schneiden und auf dem feuchten Untergrund verteilen. Kurz einweichen lassen bis er leicht wellig wird.
  5. Einen Streifen vor euch legen, ein Löffel Füllung mit je 1cm Abstand zum Rand darauf geben und mit wenig Druck 1,5 mal aufwickeln. Nun über den letzten cm etwas Kokosöl streichen, abschneiden und fertig aufwickeln. Auf die Schnittkante auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Für ca 25min backen, zwischendurch wenden.

Dazu passt hervorragend Griechischer Joghurt als Dip.

Lasst es euch schmecken 🌺

Ein Gedanke zu “Orientalische Zigarrenröllchen aus Yufka

Hinterlasse einen Kommentar